fillTeaser    Verschiedene Beiträge und Tipps rund ums Aquarium

Aquarienbau kurz erklärt Der folgende Beitrag behandelt die professionelle Herstellung von Vollglasbecken und gibt Tips zur Verklebung sowie der Glaswahl.
(von Guido Uka)
 
Aquarien richtig versichern Was muss beim Versichern von Aquarien beachtet werden? Was ist grundsätzlich versichert und was nicht? Bleibe ich evtl. auf meinem Wasserschaden oder dem des Nachbarn sitzen? Hier werden Sie geholfen ;)
(von Markus Schwarz)
 
Wieviel wiegen Aquarien ? Eine ausführliche Darstellung zur Berechnung von Aquariengewichten sowie Anmerkungen zu einigen, zu beachtenden baulichen Gegebenheiten
(von Olaf D.)
 
Die Malawisee-Krabbe
Mangels Erwähnung dieser Krabbe in der einschlägigen Literatur hier eine ziemlich ausführliche Beschreibung der Potamonautes lirrangensis (ehem. Potamonautes orbitospinus), einem interessanten Wirbellosen aus dem Malawisee.
(von Ingo Bertelmann)
 
Der Nitritpeak Jeder hat wahrscheinlich schon mal besonders bei neu eingerichteten Becken festgestellt, dass der Nitrit-Gehalt des Wassers in gefährliche Höhen steigt. Warum das so ist und wie man bei einem Nitritpeak am besten reagiert, wird in diesem Bericht umfassend erläutert.
(von Dr. Ralf Rombach)
 
Ionenaustauscher Eine kurze Bauanleitung eines Ionenaustauschers.
(von Gabriel Anton)
 

Links & Adverts

Links AQ-Wissen