fillTeaser   Roentgenaufnahmen von Fischen

RöntgenaufnahmeDas Smithsonian-Nationalmuseum für Naturgeschichte in Washington/USA hat eine neue Ausstellung, die "X-Ray Vision: Fish Inside Out", eröffnet.
Hier sind 40 Bilder von Fischen in Schwarzweiss-Röntgenaufnahmen neben den Fotos der Original-präparate zu bestaunen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 5. August 2012.

In die USA reisen braucht man allerdings nicht unbedingt, da die Bilder auch im Internet zur Verfügung gestellt wurden (s. Links unten).

Das Smithsonian sagt, "auch wenn die Röntgenaufnahmen dieser Ausstellung zu Forschungs-zwecken gemacht wurden, zeigen die überaus eleganten Bilder eine natürliche Verbindung von Wissenschaft und Kunst. Arrangiert in Evolutionsreihenfolge — von Fischen wie Hai und Rochen, welche Knorpel anstelle vom Knochen besitzen, bis zu knöchernen, stachelig-gerippten Arten — nehmen die Röntgenaufnahemen Sie mit auf einen Ausflug durch die lange Entwicklung der Evolution."

Insgesamt eine sehr interessante und detaillierte Ansicht von Fischen, wie man sie unter normalen Umständen nicht zu sehen bekommt.

 

http://www.mnh.si.edu/exhibits/x-ray-vision/index.cfm

http://www.sites.si.edu/exhibitions/exhibits/ichthyo/index.htm

http://eol.org/collections/14770

 

Foto: Langmaul-Pinzettfisch (Forcipiger longirostris) - Sandra J. Raredon, NMNH
Quelle: PFK Magazine / Smithsonian National Museum of Natural History

Links & Adverts

Links AQ-Wissen