fillTeaser   Das endlose Aquarium

Ein trügerisches Gefühl von Freiheit!

Fische in einem Aquarium sind nie wirklich frei, doch baut man ein besonderes Aquarium, kann man den Fischen vorgaukeln, sie wären es.

Infinity Das aussergewöhnliches Design führt die Fische in einer fortwährenden Schleife durch einen scheinbar unendlichen Tunnel aus Wasser und Glas. Die Fische haben dadurch, dass sie prinzipiell immer nahezu geradeaus nach vorn schwimmen können ohne gegen irgendeine Grenze zu stoßen, ein Gefühl von Freiheit.
Was natürlich ein schwerwiegender Trugschluss ist.

Ob die Fische irgenwann einmal merken, dass sie hier genauso eingesperrt sind wie in rechteckigen Behältern oder gar runden Goldfischgläsern, läßt sich wohl schwerlich feststellen ;)

Das "Unendliche Aquarium" ist nur ein Design-Konzept und nicht für die dauerhafte Haltung von lebenden Tieren vorgesehen. Als Kuriosum sollte es hier aber mal Erwähnung finden.

Quelle: http://www.gizmodiva.com/

(IB)

Links & Adverts

Links AQ-Wissen