fillTeaser   Telmatochromis temporalis - lieber monogam oder lieber nicht ;)

Der Telmatochromis temporalis, ein Cichlide aus dem Tanganjikasee, kann offenbar als Männchen zwischen zwei Lebensweisen wählen. Zum einen als männliches Tier in voller Größe und Färbung und mit einem einzelnen Weibchen als Fortpflanzungspartner oder als kleinbleibendes, unscheinbares Männchen mit vielen, verschiedenen Weibchen, ein Swinger sozusagen ;)

Telmatochromis temporalisLaut einer Studie am Institut für Bio- u. Geowissenschaften der Universität Osaka (Japan) scheint vieles dafür zu sprechen, dass diese Cichliden zwei unterschiedliche, grundlegende Verhaltensmuster tragen. Telmatochromis temporalis ist ein Substratlaicher, welcher eine nestartige Mulde baut und deren Männchen um einiges größer als die Weibchen sind. Die Nester der jeweiligen Paare werden rigoros gegen rivalisierende Männchen verteidigt, die in ihr Territorium eindringen.

Allerdings wurden erstaunlicherweise in einem fünftel der Nester viel kleinere Männchen gefunden, die eine völlig andere Fortpflanzungsstrategie zu haben scheinen.

DNA Analysen dieser kleinen Männchen zeigten, daß sie nicht Nachkommen der größeren Fische waren sondern die Väter eines Teils der Jungfische in ungefähr drei von fünf benachbarten Nestern. Sie waren weder beim jeweiligen Nestbau beteiligt noch trugen sie etwas zur Verteidigung oder Aufzucht der Brut bei.

Das wissenschaftliche Team sagt, dass die kleinen Telmatochromis-Männchen quasi als Brutparasiten auf Kosten der größeren leben. Sie nutzen deren Schutz und pflanzen sich munter fort, ohne sich um die Nachkommen zu kümmern geschweige denn irgendeine Verantwortung zu übernehmen.

Es ist offenbar einzigartig, dass diese Cichlidenart zwei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl der Art und Weise hat, auf welche sie sich reproduzieren möchte.

(Quelle: Katoh R., Munehara H., Kohda M., 2005 - Alternative Male Mating Tactics of the Substrate Brooding Cichlid Telmatochromis temporalis in Lake Tanganyika. Zoolog Sci. 2005 May;22(5):555-61.)

(ib)

Links & Adverts

Links Cichliden-Info